Projekt 3

PDFDruckenE-Mail

Ein Wiki-System für innovative Energie- und Umwelttechnik
Prof. Dr. Heinz Schmidt-Walter, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Die Wikipedia-Idee ist von uns für eine Enzyklopädie für den Themenbereich innovative Energie- und Umwelttechnik aufgenommen worden.

Wikipedia ist eine freie Online-Enzyklopädie. Jeder, der will, kann Beiträge einbringen oder vorhandene Beiträge verändern. Auf diese Weise hat sich innerhalb weniger Jahre eine der leistungsfähigsten, deutschsprachigen Enzyklopädien gebildet. Und sie wächst in Qualität und Umfang immer weiter. Wikipedia-Enzyklopädien gibt es mittlerweile in fast allen Sprachen dieser Erde.

Die Hochschule Darmstadt, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik in Zusammenarbeit mit dem Institut für graphische Datenverarbeitung werden zum Ende des Sommersemesters 2006 ein Wiki-System für innovative Energie und Umwelttechnik ins Internet stellen. Das System soll für alle Welt offen sein. Es wird für jeden einsehbar, nutzbar, erweiterbar und veränderbar sein. Es soll ein Pool für themenbezogenes Wissen werden.

Die folgende Abbildung zeigt ein Gestaltungsbeispiel.


Abbildung     Seitengestaltung des Wiki-Systems für innovative Energie- und Umwelttechnik


Inhaltliche Grundlage für den Start bilden ca. 400 Seiten Fachaufsätze, die im Sommersemester 2005 in der Vorlesung "Wasserstofftechnik und Brennstoffzellen" des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik erstellt wurden. Zur Zeit werden die Aufsätze für die Darstellung im Wiki-System aufbereitet.

Wir hoffen, dass in zukünftigen Projekten weitere Inhalte erarbeitet werden. Studierende und Kollegen, die im oben genannten Themenbereich arbeiten, sind aufgerufen, ihr Wissen mit einzubringen.

Das Wiki-System für innovative Energie und Umwelttechnik soll eine Lernplattform insbesondere für unsere Studenten sein. Hier können sie lernen und lehren, lesen und schreiben und so aktiv ihre Kompetenz steigern. Daneben ist es offen nach außen. Es wird Wissen von außen ansaugen und unsere Hochschule nach außen darstellen.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 12. Januar 2011 um 09:44 Uhr  

Über uns